SVW – sportlich, vielseitig, wertvoll

(Der Weg zum Werte Leitbild des SV Westernhausen)

Warum brauchen wir ein Leitbild? Da sind doch nur Floskeln, die eh nicht gelebt werden! So, oder so ähnlich sind die ersten Reaktionen auf das Thema Leitbild.

Befasst man sich aber im Detail mit der Sachlage, so stellt man sehr schnell fest, dass oft ein Leitfaden, eine Richtschnur im Vereinsleben fehlt.

Holzi III schrift weissDa jeder Verein ein anders Ziel bzw. unterschiedliche Zielgruppen enthält, ist ein Werte Leitbild auch keine allgemeine Schablone, die 100%ig auf alle Vereine passt. Im Gegenteil. Ein Werte Leitbild muss immer speziell für einen Verein erarbeitet und definiert werden, sonst verliert man sich schnell in den oben genannten Floskeln.

Um für unseren SV Westernhausen Werte bzw. ein Werteleitbild definieren zu können, haben wir uns externe Unterstützung beim WSJ (Württembergische Sportjugend) geholt. Kai Nörlinger und sein Team haben uns auf dem Weg zu unseren Werten begleitet und unterstützt.

Teilgenommen haben alle Abteilungsleiter, sowie die Vorstandschaft. Somit ist gewährleistet, dass alle Sparten des SVW Gehör finden konnten, beim Workshop.

Zunächst ging es darum, darzustellen, wie man ein Leitbild in den Verein einpflanzt. Hierzu sind 3 Schritte definiert worden:

Leitbild-1.png

Als nächstes stand eine Gruppenarbeit an, in der die Stärken und die Herausforderungen des SVW erarbeitet wurden. Das Ergebnis daraus ist eine Übersicht, auf der man schnell erkennen konnte, was unseren Verein ausmacht. Wo sind wir stark, wo können wir uns verbessern.

Aufgrund dieser Gegenüberstellung sind wir dann im nächsten Schritt auf die Definition unserer Werte eingegangen. Vordefinierte und eigene Werte wurden in Gruppen diskutiert und bewertet. Das Resultat sind die Vereinswerte des SV Westernhausen, die da lauten:

Leitbild-2.png

Schritt 1 (Werte benennen)

ist umgesetzt.

Schritt 2 (Werte kommunizieren)

hierfür wurde eine Projektgruppe aus 5 Personen gebildet, die sich um die

Realisierung kümmert.

Schritt 3 (Werte leben)

ist ein Prozessabschnitt, der unser Miteinander im SV Westernhausen dauerhaft prägen und beeinflussen soll. Um das zu schaffen bedarf es der Bereitschaft alle Mitglieder und Funktionäre, dieses Ziel in die Tat umzusetzen.

Diese 6 Grundwerte, sowie unser neues Vereinsmotto, ein SVW Maskottchen und viele andere Neuerungen, sollen unserem SV Westernhausen helfen, auch in Zukunft ein sportlich, vielseitiges und wertvolles Angebot all seinen Mitgliedern bieten zu können!